StartseiteBerichte & ErgebnisseDatenschutzArchiv
 
Berichte & Ergebnisse
26. Austragung des Bärlauch Laufes in Reudern:
      2024-03-18
Albgold- Finale des Winterlauf-Cups in Trochtelfingen:
      2024-03-11
Halbmarathon-Wettkampf in Neapel
      2024-03-02
Starke Auftritte der SG- Läufer-Nachwuchs auf dem Podest in Göppingen und Reutlingen!
      2024-02-26
„Mutschelabend in der Linde“
      2024-02-05
SG -Läufer mit starker Vorstellung beim 2. Albgoldlauf in Pliezhausen
      2024-01-29
Albgold Winterlauf Reutlingen Glänzender Start ins neue Sportjahr 2024!
      2024-01-15
Neujahrslauf der LG Filder in Leinfelden
      2024-01-08
Silvesterlauf in Eningen
      2024-01-08
Nikolauslauf Tübingen
      2023-12-04
 
   
26. Austragung des Bärlauch Laufes in Reudern: 2024-03-18  

Markus Heinkel mit großartigem Siegeslauf
Auch seine Mannschaftskameraden
allesamt auf dem Siegerpodest!

Der Bärlauch- Lauf in seiner 26. Austragung lockte über 200 Laufbegeisterte in die Teckregion, wo der TSV Reudern seinen 10km- Geländelauf beim Sportplatz startete. Mit seinem welligen Verlauf ins Tiefenbachtal und wieder hinauf, war es eine recht anspruchsvolle Strecke, die mit 10km (Hauptlauf) und 3,6km (Jugendlauf) ausgesteckt war. Für viele auch ein Ereignis zum Laufstart in die beginnende Frühjahressaison! Für die SG- Läufer Aus Dettingen war es zudem der erste Start für das neu gebildete Läuferteam, das sich erstmals als Einheit vorstellte.
Vom Start weg nahm Markus Heinkel als Titelverteidiger das Renngeschehen in die Hand und legte ein höllisches Tempo vor. Nur der Neuffener Leon Schall konnte folgen und ab einem Kilometer gab es für den Dettinger kein Halten mehr und vergrößerte permanent seinen Vorsprung! Nach 10 Kilometern (32.38min) hatte er sogar im Ziel kaum zu glaubende 2 ½ Minuten Vorsprung auf den Nachfolgenden Leon Schall aus Neuffen.
Der junge Ahmad Bayram, Junior im SG-Laufquartett, stellte seine steten Leistungssteigerungen nach Albgold Cup auch hier beim Täles Cup unter Beweis und erlief sich nach Jakob Weinandy/RSV Stuttgart (37.21min) einer weiteren Steigerung seiner Bestleistung und dicht auf (37.48min), den
2. Platz in der Wertung U 20!
David Reusch, erstmals im Trikot der SG Dettingen am Start, krönte in 40.18 min seinen Lauf mit dem 2. Platz der Wertung M 45 und einem tollen Einstand im SG-Quartett! Bernd Weis, Senior und Initiator des Dettinger Laufteams, wagte nach länger Zeit Pause und Hüft-OP, die ersten verhaltenen „Gehversuche“ und konnte mit dem 3.Platz/M55, (42.36min) und Genesungsprozess mehr als zufrieden sein!
Stefan Heinkel aus Dettingen zeigte mit seinen 44.12min und dem 8. Platz der M35, dass das Laufen eine Familiensache ist.
Romy Spannowsky aus Metzingen, mit nach wie vor starker Laufzeit (42.20min) zeigte beim
„Täles-Cup“ mit Platz zwei der Frauenwertung, dass sie auch dieses Jahr wieder ganz vorne mit dabei ist!
Das neuformierte SG0 Herren-Laufteam machte bei der heutigen Vorstellung große Freude mit Platzierungen und Laufleistungen, die in allen Altersklassen, d.h. für jeden Einzelnen bei der abschließenden Siegerehrung, für einen Platz auf dem Siegerpodest und Eintrag ins Vereins-Jahrbuch sorgten!
Eine besondere Leistung war doch der Lauf von Sieger Markus Heinkel, der mit 2.30min Vorsprung auf den Nächstplatzierten, dem Täles Cup einen ganz besonderen Stempel aufdrücken konnte!
   












zurück nach Oben

Albgold- Finale des Winterlauf-Cups in Trochtelfingen: 2024-03-11  

Ahmad Bayram – 4-fach Sieger seiner Jugendklasse!
SG-Teilnehmer zeigen sich zum Abschluss in guter Laufform!

Beim 4. Wertungslauf trafen die Teilnehmer des Albgoldlaufes bei der Finalveranstaltung
In Trochtelfingen beste Witterungsbedingungen vor und machte schon allein deshalb das Laufen zu einer richtigen Freude. Erst recht, wenn auch noch die erzielten Platzierungen in den verschiedenen Alters-.und Wertungsklassen für Zufriedenheit sorgten!
Jugendläuferin Sarah Ban lief erstmals auf der 5km-Strecke und lief in 28.35min (28.35min) auf Rang 7 über die Ziellinie. Laura Weis-Dwork schaffte über die 10km Strecke in 37.44min den 6. Rang der Klasse
W 55 zu erreichen.
Thomas Rupek an 3 Läufen unterwegs erreichte im Finallauf den 16. Rang der Klasse M30 und schloss die Gesamtwertung mit dem 15. Platz ab.
Johanna Schmid wurde bei der Abschlussveranstaltung hinter Nora Schall aus Münsingen auf Platz 2 mit 46 sec Rückstand in der Jugendklasse U20 gestoppt.
U 20- Läufer Ahmad Bayram, der in allen vier Wettbewerben mit großartigen Platzierungen und Zeiten aufwartete, glänzte in Trochtelfingen mit neuer persönlicher Bestzeit und 37.02 min, sowie seinem 3. Sieg und belohnte sich somit selbst gar mit dem 1.Platz in der Gesamtwertung des diesjährigen Winterlauf-Cups! Wobei seine steten Steigerungen bei allen Läufen, einem 2.Platz und 3-mal Siegerplätzen eine ganz besondere Anerkennung verdienen!
   






zurück nach Oben

Halbmarathon-Wettkampf in Neapel 2024-03-02  

Überraschungs-Coup von Christian Reusch mit großartiger Lauf-Vorstellung!
- Starke Platzierung unter international bekannten Spitzenläufern mit toller Laufzeit!

Nach erfolgreich abgelegten Prüfungen an der Universität, gönnte sich der Dettinger SG-Läufer Christian Reusch ein sportliches Laufereignis der besonderen Art! Die Überraschung ist ihm vollauf gelungen „ansatzlos“ in einer „Nacht und Nebelaktion“ in den Zug-Express zu steigen und im Schlafwagen von München über Rom nach Neapel zu reisen. Die zweite Überraschung war, tags darauf in Neapel an der Startlinie des bekannten Neapel- Halbmarathon- Ereignisses (21km) mit sehr vielen, internationalen Eliteläufern und insgesamt 3500(!) Mitkonkurrenten zu stehen!
Verständlich das riesengroße Gedränge beim Startgeschehen und so vielen Läuferblocks, für die das Rennen frei gegeben wurde. Christian Reusch konnte sich überraschend früh lösen und lief sogar bis Kilometer 16 in einer Gruppe mit. In mehr oder weniger gleichem Tempo laufend, war dies vorteilhaft, sich immer etwas im Windschatten schonen zu können. Die ersten 10 Kilometer wurden in 33:14min angelaufen, und auch die zweite Hälfte war in 34 min unwesentlich langsamer, trotz der zusätzlichen 80 Höhenmeter. Dieses Tempo wurde im gesamten Rennverlauf recht konstant durchgehalten und kam dem Dettinger sehr entgegen, auch mit Freude den Rennverlauf zu genießen. Raus aus den kalten Ermstäler Witterungsbedingungen, verlief die Halbmarathonstrecke entlang des Golfes von Neapel und war frühlingshaftwarm und bei Sonnenschein sehr gut zu laufen. Mit zunehmender Strecke, völlig ohne Laufprobleme, sorgte der Rennverlauf für freudvolle Begeisterung und Hochstimmung beim Dettinger. Mit einer neuen Bestzeit von 1:10:43 überlief er den Zielstrich in Neapel, was den unglaublichen 24. Gesamtplatz unter den knapp 3500 Startern bedeutete! Hinzu kam die persönlich empfundene große Freude bei diesem Lauf-Ereignis mit international bekannten Weltklasseläufern aus Kenia, Äthiopien und Europa am Start zustehen. Wenngleich 3 Spitzenläufer aus Kenia: Kirui Kwemoi, Kimtay Antony oder Biwott Bernard den Halbmarathon unter 1 Stunde absolvierten, Äthiopier und Spitzenläufer Europas u. einige mehr folgten, war die Zeit von Christian Reusch mit 1:10:43min ebenfalls ein hochkarätiger Meilenstein, nicht nur in seiner bisherigen Laufkarriere auf der Halbmarathon-Distanz!
   








zurück nach Oben

Starke Auftritte der SG- Läufer-Nachwuchs auf dem Podest in Göppingen und Reutlingen! 2024-02-26  

Göppingen und Reutlingen waren am Wochenende Städte, die mit ihren Winterläufen, zu den nächsten Runden in ihren Laufangebot einluden.
Nachdem Sarah Ban schon bei den Durchgängen 1 (9. Dezember) und 2 (21.Januar) erfolgreich war, zog es sie natürlich zum Abschluss der Göppinger Laufserie zum dortigen Einsatz. Kamen die beiden ersten Läufe auf z.T. vereisten und verschneiten Wegen zur Durchführung. Umso schöner trafen die
Teilnehmer optimale Bedingungen und Sonnenschein beim 3. Wettkampf an.
Sarah Ban/ von der SG Dettingen nutzte die Gunst der Stunde und kämpfte auf der 2,2km- Strecke der Schülerinnen W15 an vorderster Stelle mit, siegte auch im finalen Lauf ein drittes Mal, und gewann den Siegespokal der diesjährigen Gesamtwertung der Schülerinnenklasse W 15!

Parallel dazu wurde in Reutlingen von der Interessengemeinschaft IGL der dritte Wertungslauf im Albgold-Cup 2024 „Rund um das Kreuzeichestadion“ gestartet.
In allen Wettbewerbsklassen standen wieder viele Läuferinnen und Läufer an der
Startlinie, um dieses große Laufsportereignis aktiv mitzuerleben.
Johanna Schmid, trotz Terminenge und anderer Terminverpflichtungen ließ sich einen Start nicht nehmen und meldete für die 10km- Strecke. Fehlende Mitkonkurrentinnen machte n es ihr sehr leicht, dass sie in Reutlingen trotz Trainingsrückstand unbeschwert auflaufen und den Sieg in der weibl. Jugendklasse für sich verbuchen konnte!
Ahmad Bayram hat sich in einem Jahr der Zugehörigkeit zur SG Dettingen zu einem hoffnungsvollen Nachwuchsläufer entwickelt. Seine stete Steigerung führten ihn wieder zu einer neuen Bestzeit 0.10min) auf der 10km-Strecke, gespickt mit einigen Steigungen und letztlich zu einem weiteren 1. Platz und Sieg in der männlichen Klasse U18, wobei er mit 40.10 min als 47. Der Gesamtwertung aller 437 Konkurrenten eine sehr respektvolle und beachtenswerte Zeit erlaufen konnte.
Der dritte SG-Läufer im Teilnehmerfeld der Männer, Thomas Rupek verbesserte sich ebenso mit 45.30 min über 10Kilometer und erlief sich damit Rang 16 im Feld der 30-Jährigen!
In wenigen Wochen, am 4. März, können dann alle sich nochmals im Finalwettkampf des diesjährigen Albgold-Winterlauf-Cups in Trochtelfingen präsentieren, um in der Gesamtwertung einen freudvollen Saisonabschluss als vorrangiges Ziel zu erreichen!
   








zurück nach Oben

„Mutschelabend in der Linde“ 2024-02-05  

Es war der gewünschte, gesellige und spaßige Vereins-Jahresauftakt in der Linde. Jung und alt kamen, sodass der Gastraum bis auf den letzten Platz gefüllt war und die Basis für eine gute Stimmung sorgte. Desgleichen die sechs Tische, die in einer Vorrunde die traditionellen und auch originellen Mutschel-Spiele auswürfelten. Übertriebener Ehrgeiz war fehl am Platze, denn ausschließlich das Würfelglück entschied, für Alt und Jung gleichermaßen, über den Einzug als Tischsieger (8 Spielrunden) in die Endrunde. „Die letzten glorreichen 6“ kämpften nunmehr um den diesjährigen Titel als „Mutschelkönig 2024“. Glücklicher Sieger wurde der Gewinner der großen Jahresmutschel und neuer Titelträger: Mirco Schrade. Nachdem es bei der abendlichen Spielart keinen Verlierer gibt, würfelten diejenigen, die bislang noch keinen Zacken der Sternkrone erkämpften konnten, um den Titel des „Verlierers“.
Hier war dann das Glück dem Jüngsten beschieden und Carl Keinath durfte die zweite große Mutschel in Empfang nehmen! Fazit: alle erlebten einen schönen, freudvollen Mutschelabend, bei dem Glück, Spaß und Freude im Mittelpunkt standen!
   






zurück nach Oben

SG -Läufer mit starker Vorstellung beim 2. Albgoldlauf in Pliezhausen 2024-01-29  

Bestzeiten und Platz 1 für das Herren-Trio
Ein insgesamt tolles Leistungsbild gaben die Lauf-Athleten beim zweiten Albgoldlauf in Pliezhausen-Gniebel ab. Zugleich mit dem Zeugnis, dass die Auftakterfolge in Reutlingen keine „Eintagsfliegen“ waren, sondern ihre Laufergebnisse auch beim
2. Wertungslauf ihre Bestätigung fanden.
Auf der 10km- Runde demonstrierte der Karlsruher Rheinregion-Läufer Simon Stützel seine außergewöhnlichen Laufqualitäten und gewann in souveränen 31.34min den Hauptlauf der Veranstaltung. Luca Hauser, für den TSV Glems am Start, lief in starken 32.40min auf Rang 2 vor dem Riedlinger Jonas Haiss (32.42min) ins Ziel. Markus Heinkel/SG Dettingen/E. zeigte in Pliezhausen nicht nur seine Berglaufqualitäten, sondern überraschend auch Große Tempolauf-Qualitäten, die ihm in neuer persönlicher Bestzeit ( 32.52min) den großartigen 2.Rangder M20 und 4. Platz unter allen 450 Mitkonkurrenten einbrachte. Auch Christian Reusch brillierte trotz Infekt Problemen dennoch auf Rang 8 aller Läufer bzw. Rang 3 der Männerklasse in 33.29min! Junior Ahmad Bayram, in Reutlingen auf Rang 2 lieferte einen großen Kampf auf der Gniebel-Laufstrecke ab steigerte sich und erlief sich in 39.12 min in neuer persönlicher Bestzeit den 1. Platz und Sieg der Altersklasse U20 vor Torben Meister bei Running Crew (40:50min)!
Im Nachwuchsbereich mussten die SG-Läuferinnen Mirjam Huber und Johanna Schmid leider den Start krankheitsbedingt, wie auch Thomas Rupek absagen.
Doch Sarah Ban mit ihrem 5. Platz der U16 (5.33min) und Jana Morgenstern mit 57.22min und Rang 12/W30 im Hauptfeld, ergänzten die schönen Lauf-Erfolge der SG Dettingen/E. beim 2. Albgold-Wertungslauf!
   








zurück nach Oben

Albgold Winterlauf Reutlingen Glänzender Start ins neue Sportjahr 2024! 2024-01-15  

Albgold Winterlauf Reutlingen
Glänzender Start ins neue Sportjahr 2024!
Das Läuferteam der SG Dettingen ist mit seinen Männern, die großartige Laufleistungen beim ersten Lauf zur Albgold-Winterlaufserie in Reutlingen an den Tag legten, ins neue Sportjahr gestartet! Christian Reusch überraschte die Fachwelt mit einem starken Lauf auf der Männerstrecke über 10km.Lange Zeit selbst dem deutschen Meister und Favoriten Lorenz Baum, Paroli bietend, hielt er sein eingeschlagenes Tempo und erreichte eine glänzende Laufzeit. Favorit Lorenz Baum/Stadtwerke Tübingen siegte in 32.38 min vor dem Glemser Luca Hauser (33.01min). Nur 5 Sekunden zurück folgte schon SG-Läufer Christian Reusch mit persönlicher Bestzeit (33.06min) und Platz 3 auf dem Siegerpodest des Hauptlaufes „rund um das Kreuzeiche- Stadion! Thomas Rupek/SG weiter im Aufwärtstrend seiner Laufresultate kam in 45.49 min auf Rang 19 der Seniorenklasse M 30 ins Ziel. Junior Ahmad Bayram lieferte ein starkes Rennen in der U20-Wertung ab. Obwohl ihn starkes Seitenstechen zu einer Laufpause zwang, musste er sich nur um lediglich 4 Sekunden von Thorben Meister/Calw (40.41min) geschlagen geben. Freude aber über seinen zweiten Rang auf dem Siegerpodest auf der 10km-Strecke in seiner Altersklasse!
Das Läufertrio wurde ergänzt durch Sarah Ban/SG Dettingen, die in der Schülerinnenklasse U 16 nach 5:19 min den Zielstrich überquerte und Rang 6 erlaufen konnte! Allen SG- Teilnehmern Gratulation zu den schönen Lauferfolgen und einem gelungenen Jahresauftakt!
   








zurück nach Oben

Neujahrslauf der LG Filder in Leinfelden 2024-01-08  

Markus Heinkel stand beim Neujahrslauf der LG Filder an der Startlinie und belegte beim 10km Geländelauf "Rund um die keltische Viereckschanze" nach 34.04min und nur knapp geschlagen den 3. Platz auf dem Siegerpodest.
   




zurück nach Oben

Silvesterlauf in Eningen 2024-01-08  

Sarah Ban - AK U16 beendete das Jahr beim Silvesterlauf in Eningen, wo die "Eninger Meile" mit 7,33km zur Durchführung kam. Im Lau der 16-Jährigen lief der SG-Nachwuchs als sichere Siegerin ins Ziel und setzte Maßstäbe für Ihre Vorhaben im Neuen Jahr 2024.
   


zurück nach Oben

Nikolauslauf Tübingen 2023-12-04  

Markus Heinkel beweist seine starken Laufqualitäten beim Tübinger Nikolauslauf auf der Halb-Marathon- Distanz!
Der Nikolauslauf IN Tübingen war auf der Halbmarathondistanz traditionell für viele Laufathleten der traditionelle Jahresschluss und sah fast 2000 Läufer am Start. Mit dabei, obwohl gesundheitlich etwas angeschlagen, auch SG-Läufer Markus Heinkel, der sich dieses Großereignis nicht entgehen lassen wollte. Die Halbmarathonstrecke mit 300 Höhenmeter bei Waldhausen am Rand des Tübinger Schönbuchs wurde mit fordernden Laufbedingungen zusätzlich durch das Winterwetter ergänzt. Minus 7 Grad, rutschig, matschig und z.T., mit Schnee bedeckt stellten harte Ansprüche!
Bis Kilometer 10 war der Dettinger Markus Heinkel in der Gruppe um Platz 10. Dann traten Schmerzen auf, die das „Gas zurückschraubten“! und Mühe bereiteten überhaupt noch ins Ziel zu kommen. Doch die zahlreichen Zuschauer motivierten die Läufer mit starken Zurufen und Beifall. Dadurch schaffte es der SG-Läufer noch eine sehr respektable Zeit mit 1:18:54 Std. ins Ziel zu bringen. Platz 21 war dann doch noch verdienter Lohn für einen starken Kampfgeist. „Es war wichtig für mich einen schönen Jahresabschluss zu haben“- was dann auch sehr ordentlich gelang!
Bild: Unter fast 2000 Mitstreitern, trotz nicht ganz gutem Fit sein auf Rang 21 zu laufen war ein starker Jahresabschluss trotz allem – gut gemacht mit lobenswertem Kampfgeist!
   




zurück nach Oben